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Ein Augentest kann helfen, AAV-Schäden zu erkennen, bevor Symptome auftreten

Aug 12, 2023

Schlechtere Blutgefäßdichte in der Netzhaut von Patienten ohne Sehprobleme

von Marisa Wexler, MS | 30. August 2023

Eine Studie ergab, dass bei Menschen mit ANCA-assoziierter Vaskulitis (AAV) subklinische Veränderungen in den kleinen Blutgefäßen im Augenhintergrund und in den Nägeln erkennbar sind, die nicht mit offensichtlichen Augen- oder Nagelsymptomen einhergehen.

Insbesondere ist eine verringerte Blutgefäßdichte in den Augen der Patienten, die mithilfe nichtinvasiver Bildgebung beurteilt wurde, deutlich mit höheren Werten im Vasculitis Damage Index (VDI) verbunden, der die akkumulierte Schädigung in 11 Organsystemen misst.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein nicht-invasiver Augentest bei der Erkennung früher mikrovaskulärer Schäden bei Menschen ohne offensichtliche AAV-Symptome oder Anzeichen einer Augenbeteiligung nützlich sein könnte, was möglicherweise dazu beiträgt, die Krankheit in präsymptomatischen Stadien zu diagnostizieren und Patienten besser zu behandeln, stellten die Forscher fest.

Die Studie „Subklinische mikrovaskuläre Veränderungen bei ANCA-Vaskulitiden: Die Rolle der optischen Kohärenztomographie, Angiographie und Nagelfalzkapillaroskopie bei der Erkennung krankheitsbedingter Schäden“ wurde im Orphanet Journal of Rare Diseases veröffentlicht.

AAV ist eine Autoimmunerkrankung, die durch eine Entzündung gekennzeichnet ist, die kleine bis mittlere Blutgefäße schädigt und die Gewebe- und Organfunktion beeinträchtigt.

Zwei nichtinvasive Techniken – optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A) und Nagelfalz-Videokapillaroskopie (NFC) – sind für die Beurteilung subklinischer Blutgefäßveränderungen bei Menschen mit systemischen Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen von zunehmendem Interesse.

Subklinische Veränderungen sind solche, die keine offensichtlichen Symptome verursachen.

OCT-A wird verwendet, um Blutgefäße in der Netzhaut sichtbar zu machen, der hinteren Schicht des Auges, in der sich lichtempfindliche Zellen befinden, während NFC es Forschern ermöglicht, mikrovaskuläre Veränderungen unter dem Fingernagel zu analysieren.

Es gibt jedoch nur begrenzte Belege für subklinische Blutgefäßveränderungen in den Augen und Nägeln von Menschen mit AAV, die mit diesen Techniken beurteilt wurden.

„Die Prävalenz mikrovaskulärer Netzhautveränderungen, insbesondere in der präsymptomatischen Phase, wurde bei AAV-Patienten nicht gründlich untersucht“, schrieb das Forschungsteam der Universität Rom Tor Vergata in Italien. Ebenso „hat sich ein zunehmender Fokus auf die Nützlichkeit der nicht-invasiven mikrovaskulären Untersuchung auch am Nagelbett im Zusammenhang mit mehreren systemischen Erkrankungen entwickelt.“

„Interessanterweise“ werde es Menschen mit Diabetes, arterieller Hypertonie und Glaukom verabreicht, fügten sie hinzu.

Diese Wissenschaftler analysierten die Ergebnisse beider Techniken bei 23 Personen mit AAV und keinen anderen gleichzeitig auftretenden Gesundheitsproblemen sowie bei 20 gesunden Erwachsenen als Kontrollgruppe.

Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 60,9 Jahre und sie lebten seit durchschnittlich 9,6 Jahren mit der Krankheit. Die Lungenbeteiligung war die häufigste Krankheitsmanifestation, gefolgt von der Hals-Nasen-Ohren-Beteiligung. Das Durchschnittsalter der Kontrollgruppe betrug 57,9 Jahre.

Die Sehschärfe und der Druck im Auge waren bei AAV-Patienten denen von gesunden Menschen ähnlich. Die OCT-A-Ergebnisse zeigten jedoch, dass die Blutgefäßdichte der Patienten sowohl in der oberflächlichen als auch in der tiefen Netzhaut im Vergleich zu den Kontrollpersonen deutlich geringer war.

Es bestand auch eine signifikante umgekehrte Korrelation zwischen der Dichte der retinalen Blutgefäße und dem Vasculitis Damage Index, einem standardisierten Maß zur Beurteilung von Blutgefäßschäden bei AAV, bei dem höhere Werte auf mehr Schäden hinweisen.

Mit anderen Worten: Patienten mit weniger Blutgefäßen in der oberflächlichen und/oder tiefen Netzhaut hatten tendenziell höhere VDI-Werte und mehr AAV-assoziierte Schäden.

Wie erwartet korrelierten die VDI-Scores der Patienten signifikant mit dem Birmingham Vasculitis Activity Score, einem Maß für den Schweregrad der AAV, und mit dem Fünf-Faktoren-Score, der zur Vorhersage der Ergebnisse bei Menschen mit AAV verwendet wird.

„Wir haben zum ersten Mal subklinische mikrovaskuläre Veränderungen im retinalen Gefäßnetzwerk von AAV-Patienten dokumentiert und signifikante Korrelationen zwischen Anomalien der Gefäßdichte und Schäden durch AAV-Erkrankungen beschrieben“, schreiben die Forscher.

Sie spekulierten, dass diese Art der Analyse nützlich sein könnte, um frühe Anzeichen einer Gefäßschädigung bei Patienten zu erkennen, die keine ausgeprägten Symptome haben, was bei frühen Diagnosen und bei der Steuerung von Behandlungsentscheidungen hilfreich sein könnte.

„Unsere Daten belegen den Nutzen des OCT-A als nicht-invasives Instrument zur Früherkennung retinaler Gefäßanomalien bei AAV-Patienten, bei denen sowohl die kardiovaskuläre als auch die komplementvermittelte Entzündung zu Netzhautschäden führen könnten“, schreiben die Forscher.

Seine Verwendung könnte auch „eine genaue Erkennung von Krankheitsschäden und eine individuellere Behandlung und Behandlung solch seltener und [komplexer] Patienten“ ermöglichen, fügten sie hinzu.

Wissenschaftler stellten außerdem fest, dass es sich hierbei um eine kleine Analyse handelte, die an einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde, sodass größere Studien erforderlich sind, um diese Ergebnisse zu validieren und den klinischen Nutzen dieser Netzhautmessungen weiter zu untersuchen.

Die Ergebnisse der Nagelfalz-Videokapillaroskopie zeigten bei den meisten AAV-Patienten (82,6 %) und gesunden Kontrollpersonen (75 %) unspezifische Anomalien in den Nagelblutgefäßen. Es wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen mikrovaskulären Nagelveränderungen und den Messwerten der Krankheitsaktivität gefunden.

Der potenzielle Nutzen der Analyse von Nagelblutgefäßen bei AAV „erfordert weitere Studien“, kam das Team zu dem Schluss.